Elina Göcken mit DM-Norm in Karlsruhe

Bei der langen Laufnacht in Karlsruhe stellten sich dieses Jahr rund 700 Läuferinnen und Läufer den internationalen Teilnehmerfeldern. Als jüngste Athletin ihres 800m-Laufs heftete sich Elina Göcken vom Start an Tempomacherin Kathrin Lehnert und schlug ein hohes Tempo an. Als das Feld auf sich alleine gestellt war, hielt die 15-jährige das Tempo hoch und verteidigte die Spitzenposition bis in Ziel. Mit tollen 2:19,92 Min blieb die Obersulmerin erstmals unter 2:20. Zudem unterbot sie damit die Qualifikationsnorm für die Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen deutlich und darf sich auf ihre ersten nationalen Titelkämpfe freuen.

Ebenfalls zur einer neuen Bestzeit stürmte Janine Binder, die seit diesem Jahr der U18 angehört. Sie hatte Pech mit der Laufeinteilung. Als schnellste ihres Laufs musste sie weitestgehend alleine für die Tempoarbeit sorgen. Dennoch gelang ihr das Kunststück in ihrem fünften 800m-Rennen die fünfte Bestzeit aufzustellen. Ihre 2:22,55 Min. zum Saisoneinstieg sind vielversprechend und lassen noch einiges für dieses Jahr erwarten.

Respekt vor den 166 Teilnehmern über 1500 Meter hatte Johannes Brackmann. Nach verhaltenem Beginn fand er nie richtig in sein Rennen und sammelte wertvolle Erfahrung bei seinem ersten großen Meeting.