Jugend DM in Ulm mit Licht und Schatten

Die Jugend-DM der U18 und U20 mit über 1500 qualifizierten Sportlern aus rund 500 Vereinen sind jährlich 3 Tage lang das Highlight im Wettkampfkalender der Leistungssportler.

Den Auftakt zur diesjährigen Jugend-DM in Ulm machte der 19jährige Marian Wieland in seinem letzten Jugendjahr über 100m. Er überzeugte dabei im Vorlauf mit seiner schnellsten Vorlaufzeit nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit. Mit 10,86s qualifizierte er sich souverän für das Halbfinale. Hier könnte er sich auf sehr starke 10,83s steigern, was Ihm Rang 11 in Deutschland einbrachte. Bemerkenswert stark dieses Jahr die Konkurrenz mit 5 Athleten, die die Norm für die U20 WM in Cali unterboten hatten

Am nächsten Tag galt es über die doppelt so lange 200m Strecke zu überzeugen. Mit 22,25s zeigte er eine gute Leistung. Allerdings musste er auf seiner eigentlich starken zweiten Rennhälfte etwas Tribut zollen. Dies liegt sicherlich mit an dem dreiwöchigen Trainingsausfall aufgrund einer leichten Verletzung im Juni.

Ebenfalls über 200m am Start war die 17jährige Tara Aykit. Sie überzeugte mit einem ähnlichen Rennverlauf. Auf den ersten 120m war sie ganz vorne dabei. Dann wurde es schwer und der 3-monatige verletzungsbedingte Trainingsausfall machte sich bemerkbar. Leider kam dann noch das Pech dazu, dass Tara in der Kurve die Linie berührt hatte und somit leider disqualifiziert wurde. Jetzt gilt es mitzunehmen, dass es am Anfang schon wieder klappt und durch das Training auch das Finish wieder kommen wird.