SUNdowner – faszinierende Leichtathletik in total lockerer Atmosphäre

Während die letzten beiden Jahre coronabedingt eine „late season“ stattfand, endete dieses Jahr die Meisterschaftssaison recht früh. Aufgrund des mit Leichtathletik-Veranstaltungen übervollen Monats Juli und der EM in München finden sich im August kaum noch Startgelegenheiten. „Einfach selbst ein Meeting organisieren“, dachte sich die Leichtathletik-Abteilung der Sport-Union Neckarsulm und verknüpfte vergangenen Mittwoch AfterWork-Event mit Flutlichtsportfest.

Beim ersten SUNdowner Meeting herrschte bestes Wetter. Bei entspannter Musik, Liegestühlen im Infield und kühlen Drinks herrschte eine etwas andere Atmosphäre als man es normalerweise gewohnt ist. Das kam an und neben rund 100 Startern, die zeigten, dass auch im August noch Interesse an Meetings besteht, fanden auch einige neue Gesichter den Weg ins Stadion und konnten für die Leichtathletik begeistert werden.

Besonders erfreulich, dass es sich der deutsche Meister über 800 Meter, Tim Holzapfel (ULG/TV Flein), nicht nehmen ließ, sich seinem „heimischen“ Publikum zu präsentieren. Bei drei Starts gab es gleich drei Bestleistungen über 100, 200 und 400 Meter. Und hinterher war er für jeden zu einem lockeren „Plausch“ bereit.

Bei der U 20 gewann Jan Haala (Sport-Union Neckarsulm) den Weitsprung mit 6,05 Metern. Seine Vereinskollegin, U18-Mehrkämpferin Tara Aykit, zeigte nach spätem Saisoneinstieg weiter aufsteigende Form und gewann die 100 Meter in 12,50 Sekunden. In der U 16 überzeugte der noch der M13 angehörende Cedric Riecker (Sport-Union Neckarsulm) mit zwei deutlichen Siegen über 100 Meter (12,36 Sekunden) und 300 Meter (40,00 Sekunden). Sena Aykit erzielte in 13,43 Sekunden in der U18 ebenso eine neue Bestzeit wie Janine Binder in 13,59 Sekunden.

Nach dem Wettkampf und zum Sonnenuntergang wurde dann mit dem ein oder anderen Cocktail noch die Stimmung genossen, bevor die Sportler sich auf die Heimreise machten. Und in Neckarsulm denkt man bereits über die Wiederholung dieses etwas anderen Wettkampfformats nach.