Partnerstadtaktion von Lauftreff SUN und Free Runners Grenchen

Es war das Jahr 2006, als der damaligen Neckarsulmer Oberbürgermeister Blust die Beziehungen zur Schweizer Partnerstadt Grenchen stärken wollte. Konkret wurde ein Besuch von Läuferinnen und Läufern in Grenchen mit Start am 100-km-Lauf in Biel organisiert.

Aus dieser Aktion der Stadtverwaltungen ist eine Freundschaft der Lauftreffs Free Runners Grenchen und der Sport-Union Neckarsulm entstanden: Seit 2006 gab es abwechselnde Besuche: mal fuhren Neckarsulmer nach Grenchen, um in Biel oder beim Grenchenberglauf zu starten, mal besuchten die Free Runners Neckarsulm, um gemeinsam bei Trollinger- oder ebm papst- Marathon zu starten.

Diese gemeinsamen Aktionen der befreundeten Lauftreffs wurden in den letzten beiden Jahren corona-bedingt unterbrochen – aber nicht beendet: angeführt vom Grenchener Lauftreff-Präsidenten Edi Steffen, seines Zeichen Schweizer Meister im 24-Stunden-Lauf (Jahr 2020) kamen 14 Free Runners am Ganzhornfest-Wochenende zu Besuch nach Neckarsulm.

Bei den vergangenen Treffen standen vor allem die großen Laufveranstaltungen im Vordergrund. Diesmal ging es um das Wiedersehen seit der letzten Reise im Jahr 2019: Das erste Treffen am Freitagabend fand mit über 30 Läuferinnen und Läufern statt. Bei den alten Bekannten war die Wiedersehensfreude groß, bei neuen Teilnehmern überwogen Spannung und Vorfreude.

Am Samstag stand eine große Wanderung auf dem Programm: vom Dahenfelder Bahnhof ging es auf die Höhen des Neckarsulmer Stadtwaldes und von dort weiter über den Salzweg zur „Abgebrannten Eiche“ und über Lennach-Buchhorn zurück. So lernten unsere Gäste mal unser Laufrevier kennen und konnten die schöne spätsommerliche Landschaft genießen. Der Samstag endete nach einem sehr guten Abendessen ganz gemütlich auf dem Ganzhornfest.

Am Sonntag folgte ein Spaziergang auf den Neckarsulmer Hausberg: der Scheuerberg ist zwar mit seiner Höhe von ca. 300 Metern ü.NN ein Winzling verglichen mit dem Jura oberhalb von Grenchen, die Aussicht auf die Umgebung von Neckartal über Heuchelberg bis ins Weinsberger Tal gefiel allen sehr.

Die Free Runners Grenchen und die Vertreter des Lauftreffs SUN waren sich einig: was als offizielle Partnerstadtaktion der Stadtverwaltungen begonnen hat, ist zu einer Tradition befreundeter Läuferinnen und Läufer geworden, die unbedingt fortgesetzt werden muss!  Der nächste Grenchenberglauf findet am 25. Juni 2023 statt. Da soll es einen weiteren gemeinsamen Partnerstadtlauf des Lauftreff SUN und der Free Runners Grenchen geben.