Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale Leichtathletik in Neckarsulm

In einer einzigartigen Kooperation zwischen Verein, Stadt, Schule und Ministerium durften wir das Landesfinale der Leichtathletik für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ austragen, eigentlich ein reiner Schulwettbewerb. 7 Stunden wurde im Pichterichstadion gerannt, geworfen und gesprungen, um die Landessieger zu ermitteln, die nach Berlin fahren.

Vom beeindruckenden Einmarsch der über 750 Sportlerinnen und Sportler, der Eröffnungsrede durch Oberbürgermeister Steffen Hertwig, dem Fallschirmsprung von Olympionike und früherem MdB Eberhard Gienger bis zur Siegerehrung lief alles reibungslos.

Selbst das kurze Gewitter hat den Erlebnischarakter nur noch erhöht, die Veranstaltung aber nicht wirklich negativ beeinflussen können. Wie zu siebt über 15 min ein Pavillon festgehalten werden muss, bleibt ebenfalls im Gedächtnis.

Erfreulich ist auch das Wirken des ASG, das nicht nur den Sanitätsdienst und zahlreiche Schülerhelfer stellte, sondern am Ende einen tollen dritten Platz im Landesfinale belegte. Die Jungs mussten sich dem OHG Ludwigsburg mit seinem angeschlossenen Sportinternat geschlagen.