Deutsche U16 Meisterschaften in Stuttgart – Platz 5 für Julian Wefel über 300m

Am vergangenen Wochenende war die Sport Union mit 4 Athleten bei den Deutschen Meisterschaften der U16 vertreten.

Der erste Startschuss am Samstag morgen galt der 4x100m Staffel in der Besetzung Julian Wefel, Cedric Riecker, Mathys Vermeiden und Pius Förch. Mit der Zielsetzung sich für das Finale am Sontag morgen zu qualifizieren, gingen die 4 Jungs an den Start. Nach nicht optimalen Staffelwechseln zitterte man sich knapp ins B-Finale.

Der nächste Höhepunkt aus Neckarsulmer Sicht waren die 800m von Mathys Vermeiden. In einem taktischen Rennen positionierte sich der 14-jährige gut und konnte auch bei der Tempoverschärfung 250m vor dem Ziel noch gut folgen. Am Ende reichte es nicht ganz für den Einzug ins Finale, doch die neuen Erfahrungen werde in den nächsten großen Rennen den Unterschied machen.

Julian Wefel machte mit seinen 300m den Abschluss des ersten Tages. Nach einem mutigen Start, tollem Kurvenlauf und vor allem dem Stehvermögen bis ins Ziel, pulverisierte er seine Bestzeit auf großartige 37,30 Sekunden. Dies bedeute für den Neckarsulmer, der als 23ter gemeldet war, ein großes Q. Im A-Finale am zweiten Wettkampftag bestätigte Julian seine Form und erkämpfte sich einen unerwarteten, herausragenden 5ten Platz bei den Deutschen U16 Meisterschaften.

Keine Stunde später stand er gemeinsam mit seinen 3 Teamkollegen bereits wieder auf der Rundbahn. Im B-Finale konnten die 4 Jungs zeigen, dass die Wechsel sitzen und erreichten mit einer tollen Teamleistung Platz 11 in Deutschland.

Ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Teammitglieder und Fans aus der Heimat.